Montag, 18. Januar 2010

Ghaselen aus dem "Diwan"




Ghaselen aus dem "Diwan"
Von Muhammad Schams ad-Din Hafis
ISBN: 978-3-94076200-9

Persische Gedichte aus dem 14. Jahrhundert

Deutsch-pers. Vorwort v. Annamarie Schimmel. Hrsg.: Jalal Rostami Gooran. Mit deutscher Übers. v. Friedrich Rückert. Kalligraphie von Abulgusem O. Schamsi. 2008. 224 s. 21,5 cm.
Muhammad Schams ad-Din Hafis - der Name Hafis bedeutet »der (den Koran) im Gedächtnis Bewahrende« - wurde um das Jahr 1320 als Sohn eines Kaufmanns im persischen Schiraz geboren. Hier verbrachte er auch den größten Teil seines Lebens und hier starb er im Jahr 1389.

Erst nach seinem Tod wurde sein Hauptwerk zusammengestellt, eine Sammlung von über 500 Gedichten - zumeist in der Form des Ghasels. Hafis zählt bis heute zu den populärsten persischen Klassikern. Zu seinen Bewunderern gehörte auch Goethe, der in Hafis einen Seelenverwandten erkannte und sich durch Hafis Werk zu seinem West-Östlichen Diwan inspirieren ließ.


Der Name Friedrich Rückert (1788-1866) ist heute oft nur durch die Vertonung seiner "Kindertodtenlieder" durch Gustav Mahler ein Begriff. Dabei galt er seinerzeit als der bedeutendste Lyriker deutscher Sprache. Bekannt war er auch als Gelehrter und Übersetzer nah- und fernöstlicher Lyrik.

http://www.youtube.com/watch?v=70gkz85l92Y