Montag, 18. Januar 2010

Lichtjahre und ich


Lichtjahre und ich
Von Ludwig Verbeek
ISBN: 978-3-9807909-6-3

Ludwig Verbeek geboren in Köln, lebt in Bonn und ist in der rheinischen Literaturszene vielseitig tätig. Zuletzt erschienen der Gedichtband "Rückkehr der Verse" (edition soleno 1998) und das religöse Tagebuch "Friede sei mit mir" (Avlos Verlag 1999) - Im Goethe & Hafis Verlag erscheint im Herbst 2005: Omar Chajjam, Philosophische Bildergalarie aus dem 11. Jahrhundert, aus dem Persischem übersetzt von Jalal Rostami Gooran und in freie Verse ins Deutsche übertragen von Ludwig Verbeek.


Im seinem neunten Gedichtband läßt Ludwig Verbeek die Lese an seinen Erfarungen auf der Welt zwichen Ich und All, Punkt und Unendlichkeit teilnehmen. Die Rede ist von seinem Leben, Natur, Schlaf, Tod und Zukunft, von Kunst, Schönheit und Liebe. Die in den letzten Jahren entstandenen 60 Gedichte, gegliedert in die Kapitel Lichtjahre, Sprachverrat, Feuerzeugung, sind die Zeugnisse seiner Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist, dem Verfall von Sprache und Gesellschaft, aber auch der Rätselhaftigkeit des Individuums mit seinen Träumen, Wünschen und schöpferischen Möglichkeiten. Hier verwirklicht sich - in luziden wie hermetische Metaphern, in Klang und Rhythmus - die Sprache selbst. Dies ist keine Lyrik für den schnellen Verzehr, aber der geduldige Leser wird belohnt.


Ein paar Gedichte aus "Lichtjahre und ich" vorgetragen von Ludwig Verbeek finden Sie bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=jJ4JMHdcbwE